14.04. – 05.05.2024
Vera Siemund
Schmuck

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 14. April 2024 von 11 bis 15 Uhr.

Es spricht Julie Metzdorf, München.
Vera Siemund ist anwesend.

Meine Arbeiten sind eigentlich alle Transformationen von Vorgefundenem: Fotos, Architekturfragmente, Dekorationsgegenstände, historischer Schmuck. Mich interessiert die Geschichte der wiederkehrenden Formen und Stilrichtungen in der Kunst und wo die Grenze verläuft zwischen „High and Low“, zwischen Sublimen und Banalität. Dabei bewege ich mich sprunghaft durch die Kunst- und Design-Geschichte mit wiederkehrenden Vorlieben. Bilder, die bereits einen festen Platz in unserem kulturellen Gedächtnis haben, versuche ich plastisch neu zu inszenieren.

Meine Arbeiten sind alle von Hand gesägt. Sie sind so etwas wie Prototypen, die jedoch nie vervielfältigt werden. Beim Machen wird die Idee konkret und entwickelt sich weiter. Komplexe Formen und Ornamente begreife ich erst wirklich beim Bauen.